Katharina Greuner

Ich verbinde in meiner Arbeit als Heilerin, Psychologin und Heilpraktikerin seit über 30 Jahren Psychotherapie, Körperarbeit und spirituell-energetische Heilweisen miteinander.

Das Wesen meiner Arbeit ist es, Verbindungen zu schaffen, denn erst, wenn sich die heilsame Arbeit mit dem physischen Körper, der Psyche, der Seele und dem energetischen Feld miteinander verbinden,  entsteht wirklich tiefgreifende Heilung.

In Stichworten

  • Geboren 1960, seit über 35 Jahren verheiratet, 3 Kinder
  • Diplompsychologin seit 1984
  • therapeutische Arbeit in einer Klinik, später Einzeltherapie mit Erwachsenen und Kindern in eigener Praxis
  • vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin beim Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) Abschluss 2001
  • Ausbildung Craniosakraltherapie, Kinesiologie, Qi Gong, Meditation
  • Heilpraktikerin seit 2004
  • schamanische Wege
  • laufend Fortbildungen in Therapie, Yoga, Qi Gong und Meditation
  • Dozentin, Ausbildungen und Seminare, Einzeltherapie, Begleitung in Krisen

 

Persönliches

Berufsweg

Mein Berufswunsch stand schon lange fest: ich wollte heilen und deshalb hatte ich eigentlich Medizin studieren wollen. Doch als es dann an die Bewerbung ging, sprach ich mit Ärzten aus unserer Bekanntschaft und erkannte, wie wenig frei sie oft in ihren therapeutischen Entscheidungen waren, wie wenig Zeit ihnen für ihre Patienten blieb und wie gefesselt sie in Vorgaben und Regeln des Gesundheitswesens waren. Deshalb entschied ich mich eher kurzfristig für ein Psychologiestudium und habe das bis heute nicht bereut. Bereits während der Studienzeit merkte ich, wie viel mehr Freiheit mir blieb, um mich wirklich auf den Patienten einzulassen. Ein umfangreiches medizinisches Wissen eignete ich mir dennoch an, um über fundierte Grundlagen für meine therapeutische Arbeit zu verfügen.

Meine erste Stelle trat ich in einer psychiatrischen Klinik in Berlin-Lichtenberg an, die nach einem für damalige Verhältnisse revolutionären Konzept arbeitete. Die Kranken wurden nicht einfach weggesperrt und medikamentös behandelt, sondern mit Psychotherapie, Kunsttherapie und vor allem alltagspraktischen Angeboten begleitet. Unser Bemühen als Therapeuten zielte darauf ab, die Patienten so weit wie möglich in ihrem sozialen und beruflichen Umfeld zu lassen und alle Seiten dabei zu unterstützen, mit der Krankheit zu leben.
Bald übernahm ich die Leitung einer psychiatrischen Station, eine Aufgabe die mich erfüllte und die ich noch heute mit sehr viel Freude zurückdenke.

Nach der Geburt meiner Kinder rief ich gemeinsam mit einer anderen Psychologin und Künstlern ein Projekt zur kreativen Kindergartenpädagogik ins Leben und leitete es über mehrere Jahre. Es entstand ein Kinderladen und eine pädagogische Beratungsstelle für Erzieherinnen, die aus anderen Kindereinrichtungen zu Fortbildungen zu uns kamen. Unser Konzept der ganzheitlichen und integrativen Pädagogik wurde Modellprojekt des Berliner Senats und von unabhängigen Stiftungen finanziell unterstützt.  

Mit dem Umzug unserer Familie nach Bayern begann der nächste wichtige berufliche Abschnitt für mich. Ich eröffnete meine eigene Praxis für Psychotherapie und Yoga und nach Abschluss meiner Heilpraktiker-Ausbildung auch für Heilarbeit.

Mein Yogaweg hatte bereits viele Jahre früher begonnen und mittlerweile blicke ich auf fast 30 Jahre lebendige und kreative Yoga-Erfahrung zurück.  Nach einer 4-jährigen Ausbildung zur Yogalehrerin beim Bund der Yogalehrenden in Deutschland begann ich zu unterrichten.
Ich verstehe Yoga als Weg zu sich selbst, zur eigenen inneren Kraft.  Deshalb lehre ich, wie man durch achtsam ausgeführte Körperübungen die Seele anspricht und zum inneren Licht vordringt, das in uns allen leuchtet.  Die unglaubliche Vielfalt und Tiefe des Yoga macht es möglich, dass jeder Übende seinen eignen ganz individuellen Weg beschreitet.

Meine Heilarbeit ist durch viele Jahre Erfahrung und waches Reflektieren immer tiefer geworden. Ich betrachte die Gabe des Heilens als die Aufforderung, alle Ebenen des Seins miteinander zu verbinden. Die Heilung des Körpers kann nur einhergehen mit der Heilung der Psyche und diese nur mit der Wiederanbindung an die Lebensaufgabe der Seele. Deshalb integriere ich die Körpertherapie, die Psychologie und die spirituelle-energetische Arbeit zu einem lebendigen Ganzen.

Reisen

Eines meiner Lebenselixiere ist das Reisen.

Seit ich denken kann, bin ich auf die eine oder andere Weise gereist. Reisen bedeutet für mich, meinen Alltag und meine gewohnten Strukturen zu verlassen und mich auf Entdeckungsreise in neue Erfahrungsräume zu begeben. Deshalb spreche ich hier nicht allein von konkreten Reisen in ferne Länder sondern ebenso von den Reisen in mein eigenes Inneres und in spirituelle Welten.

Mit diesen geistigen Reisen habe ich schon früh in meinem Leben begonnen und inzwischen ist es mir sehr vertraut geworden, den Boden der sichtbaren materiellen Realität zu verlassen und in Kontakt zu geistigen Kräften zu treten. Dabei bin ich sehr bodenständig und ganz gewiss keine abgehobene Esoterik- Träumerin. Ich kehre immer wieder gerne in unsere greifbare

Doch ich bin auch fasziniert von fremden Kulturen und will verstehen, wie die Menschen leben, was sie glücklich macht, welche Heilweisen sie anwenden und wie sie ihre spirituellen Traditionen im Alltag leben. Es zieht mich deshalb nicht in die großen Hotels oder Wellness-Tempel, die ja überall auf der Welt gleich sind, sondern dorthin, wo ich den Menschen hautnah begegne. Immer wieder bin ich berührt, wenn sie mir offenherzig ihre Lebensgeschichten erzählen und mich an ihren Traditionen teilhaben ließen. Das hilft mir, auch mein Leben besser zu verstehen und all die Chancen und Wohltaten des Lebens mit Dankbarkeit anzunehmen. Jede Begegnung bedeutet für mich Inspiration für meinen eigenen Weg und meine Heilarbeit.

Privates

Natürlich bin ich nicht allein Heilerin und Lehrerin, sondern habe auch ein Privatleben. Ich bin seit nunmehr über 35 Jahren verheiratet und bin Mutter von 3, inzwischen erwachsenen Kindern. Blicke ich auf unser Familienleben, dann erfüllt mich eine tiefe Dankbarkeit. Jeder von uns hat seinen eigenen Weg gefunden und konnte immer, auch in schwierigen Situationen oder in Konflikten, auf die Unterstützung, die Achtung und die Liebe der anderen zählen. Ich fühle ich mich von meiner Familie getragen und schöpfe immer wieder neue Kraft aus unserer Gemeinsamkeit.

Ausblick

Ich bin dankbar für all die vielen Erfahrungen, die ich in meinem Leben und meiner Arbeit bisher machen durfte. Jeder, der zu mir kam, hat mein Herz berührt und wir sind für eine Weile einen gemeinsamen Weg gegangen, der auch mich verändert hat.

Ich habe meine Fachkompetenz, mein Mitgefühl und meine spirituellen Fähigkeiten eingebracht und wurde oft genug belohnt mit Selbsterkenntnis, Wandlung und seelischer Ganzwerdung.

 

 

Ausbildungen

1979 -1984 Studium Psychologie

1997 – 2001 Yogalehrerin BDY/EYU (Yogaschule K. Fuchs)

2002 – 2004 Heilpraktikerin

Ausbildungen und Fortbildungen:

1990-93 Psychologische Körpertherapie (Pfadzentrum Berlin)

1995 Entspannungstrainerin – Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation (IfG/VHS Neumarkt)

1996 Fußreflexzonentherapie

1997 Dorntherapie

1997 Anwendung und Herstellung von Blütenessenzen und energetischen Essenzen

1998- 2009  und ab 2018 Einzelunterricht Yoga, Meditation, Atemtherapie und Supervision bei Helga Pfretzschner

2003-2006 Iyengar-Yoga bei Luise Wörle

2001-2005 Psychokinesiologie und Neuralkinesiologie, Seminarassistenz Dr.Schwanner

2004-2005 Yoga der Energie Boris Tatzky und Agathe Bretschneider

2006-2007 Craniosakraltherapie und Bindegewebeintegration (ZfN München, Dr. O.Korpiun)

2009-2010 Microkinesie (ZfN München)

2010 Shiatsu (ZfN München, Dr.Stolle)

2010-2012 Shiatsu Einzelunterricht, Akupressur und TCM  sowie Supervision bei Dr. Stolle

2011-2012 Spiraldynamik bei H.Rogall, Fußschule München

2013-2015 Einzel-Ausbildung und Supervision Chi Gong bei N. Herwegh

2012-2015 Stilles Chi Gong bei Zhi Chang Li

2018 Visionäre Craniosacralabeit bei Hugh Milne

Ab 2011 ausgedehnte Reisen nach Asien (Japan, Nepal, China, Indien, Ladakh) zum Studium der Wurzeln von Yoga , Qi Gong, Meditiation und schamanischer Heilweisen.

 

Beruflicher Werdegang

1985-1986 Stadtbezirksstelle für Geriatrie Berlin Mitte

1986-1989 Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie Berlin Herzberge, Stationsleitung und therapeutische Tätigkeit und Begutachtung

1990 – 1993 Freiberufliche Tätigkeit, Aufbau  des Vereins „Integrative Kinderbetreuung“ als Freier Träger einer Kindertagesstätte und pädagogischen Beratungsstelle für Erzieherinnen, Leitung der Beratungsstelle

1995-1998 Freiberufliche Therapeutin beim „Arbeitskreis Legasthenie in München

1994-2006 Dozentin für Erwachsenenbildung VHS München Nord

1998-1999 Dozentin bei „Body und Mind Akademie“ zur Ausbildung von Entspannungstrainern

seit 1994 in eigener Praxis tätig

seit 1998 fortlaufende Kurse und Seminare für Yoga und Meditation, Qi Gong und Selbsterfahrung

 

Praxisschwerpunkte:

  • Psychologie und Körpertherapie
  • Craniosacraltherapie
  • Coaching und systemische Therapie
  • Energetische Heilweisen und schamanische Arbeit
  • Naturheilkunde
  • Kurse für Hatha-Yoga, Therapeutisches Yoga, Qi Gong und Meditation,
  • Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung

 

Soziales Engagement

2015 Aufbau des Hilfs-Projektes TOGETHER Nepal als Privatinitiative.

In Zusammenarbeit mit Pradibna Pokharel aus Changu Narayan betreue ich die Schulpatenschaften für 30 Kinder und habe einen Fonds zur Unterstützung von Frauen und Kindern, Ausbildung und notwendige medizinische Behandlung eingerichtet. Einmal jährlich reise ich nach Nepal und praktiziere körpertherapeutische Traumatherapie in Changu Narayan und unterrichte einfache körpertherapeutische Techniken an Laien.