2016

 

Jahresrückblick 2016

Hallo, Ihr Lieben,

bevor das Jahr zu Ende geht möchte ich mich noch bei allen Spendern und Unterstützern von TOGETHER Nepal bedanken!

Durch Eure Hilfe können wir inzwischen 22 Kindern den Besuch einer guten Schule ermöglichen. Sie erlangen damit die Chance, einen geachteten Platz in der nepalesischen Gesellschaft zu finden.

In Nepal habe ich Ganga kennen gelernt, eine junge Mutter, deren Tochter von uns unterstützt wird. Sie spricht kein Englisch und mein Nepali besteht nur aus ein paar Brocken. So haben wir uns mit Händen und Füßen verständigt. Doch vor ein paar Wochen bekam ich von ihr eine Nachricht auf facebook – in Englisch. Stolz schrieb sie mir, dass ihre Tochter jetzt ihre Lehrerin ist. So wirkt unsere Hilfe weiter….

Für 5 Kinder suchen wir noch Paten, wir haben dieses Jahr die Schule erstmal aus dem „gemeinschaftlichen Topf“ bezahlt. Im Anhang stelle ich die Kinder kurz vor.

Die Geschichte von Prashant habe ich Euch geschrieben – wir wissen nicht, was geschehen wäre, wenn wir nicht das Krankenhaus für ihn bezahlt hätten. Den Eltern wäre es nicht möglich gewesen. Jetzt geht es ihm gut, er ist wieder in der Schule und spielt mit seinen Freunden Fußball.

Zum Glück gab es keinen weiteren so dringenden Fall, aber wir haben auch Medikamente für weitere Frauen finanziert in Zusammenarbeit mit dem Changu Help Project aus Hannover und anderen Organisationen, die ein Health Camp im Sommer organisiert hatten – so etwas wie eine Reihenuntersuchung.

Mehrere Familien, die in extrem schwierigen Bedingungen leben, haben wir mit einer Lebensmittelspende unterstützt, wie die Familie von Abimannyu und seiner kleinen Schwester. Sie haben ihr Haus verloren und leben in einem Bambus-Verschlag mit einer kleinen Wellblech-Küche, ohne Wasser, ohne Strom. Der Vater ist seit einem Unfall behindert, die Mutter kann kaum arbeiten, weil sie ihn pflegen und den ganzen mühsamen Haushalt bewältigen muss.

Unser Ziel ist immer, dass die Familien letztlich unabhängig werden von Unterstützung. Deshalb hat Abimannyus Mutter auch an unserem Strick-Training teilgenommen, das wir für 20 Frauen über 3 Monate durchgeführt haben. Im nächsten Jahr ist es unser Ziel, für die Produkte noch bessere Absatzmöglichkeiten zu finden – konkrete Ideen sind herzlich willkommen!

Das Geld für Lokendras neues Haus ist auch zusammen gekommen. Nun hapert es nur noch an der Nepalesischen Bürokratie, dass der Bau endlich beginnen kann!

Und dann gab es noch verschiedene andere Aktivitäten – Winterkleidung für die Kinder, Bücher, gemeinsames Kochen und anderes.

Wie immer: Ich gebe Euch gern ausführliche Auskunft und Ihr könnt die genaue Verwendung der Spendengelder selbstverständlich einsehen.

Im nächsten Jahr werden wir diese Arbeit fortsetzen, im April fliege ich wieder nach Nepal.

Der TOGETHER Nepal Fund for Woman and Children ist durch Eure Hilfe so lebendig geworden und ich möchte Euch aus ganzem Herzen noch einmal für Euer Engagement danken! Auch Pradibna bat mich, Euch Dank und Segenswünsche aus dem Nepal zu übermitteln.

Ich wünsche Euch allen ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,

herzlichst,

Eure Katharina

 

Prashant lebt!  (Juni 2016)

Das ist die Überschrift, die ich heute über meinen Rundbrief setzen möchte. Er ist 10 Jahre alt und seit kurzem eines unserer „sponsored kids“ – zum Glück. Vor 3 Wochen bekam er Bauchweh, konnte nichts mehr essen, wurde immer schwächer und apathischer. Das billige Antibiotikum, das er bekam, half nicht. Die Eltern sind arm, eine richtige gründliche Untersuchung oder gar ein Krankenhaus hätten sie sich nicht leisten können. Deshalb hat sich Pradibna um sie gekümmert.

Mit dem Geld aus unserem TOGETHER Nepal Fund for women and children hat er Prashant die Behandlung im Kathmandu Medical College Hospital ermöglicht. Es ging Prashant sehr schlecht, wir haben um sein Leben gebangt. Schließlich wurde er operiert, ein Teil des Darmes wurde entfernt und Schritt für Schritt hat er sich danach wieder erholt. Seit heute geht er wieder in die Schule.

Danke Euch allen, die Ihr mit Euren Spenden den TOGETHER Nepal Fund unterstützt, so dass Pradibna vor Ort in solchen Notfällen die nötigen Mittel hat, um schnell zu reagieren!

Wir sammeln weiter:

Die nächsten Projekte sind: „Ein Haus für Lokendra“ und „Winterkleidung für die Kinder“

Für Lokendras neues Haus sammeln wir schon seit Juli. Die Familie kommt aus Sindupalchok und hat durch das Erdbeben alles verloren. Erdrutsche haben die ganze Region verwüstet, sie können nicht zurück. Nun erhalten sie in Changu auf Pradibnas Vermittlung etwas Land und können dort ein neues kleines Haus bauen. Dafür brauchen wir 2000 €, denn es soll kein Haus aus Lehm, alten brüchigen Holzbalken und gebrauchten Ziegeln werden, sondern haltbar und sicher sein. 1000 € haben wir schon zusammen.

Das nächste Projekt ist schnell erklärt: Es wird kalt, die Häuser haben keine Heizungen und die Kinder brauchen warme Kleidung.

Außerdem suchen wir noch Paten für 3 Kinder, um die Schulausbildung bezahlen zu können. Bitte wendet Euch an mich, wenn Ihr ein Kind unterstützen wollt.

Für unsere inzwischen 21 Kinder hat die Schule wieder begonnen und ich bin sicher, sie werden auch in diesem Jahr genauso gut lernen wie im letzten.

Ich habe inzwischen ein extra Spendenkonto eingerichtet. Die Nummer ist

DE07120300001050783644

Herzliche Grüße an Euch alle,

Katharina

Together Nepal im November 2021

In diesem Jahr bestimmte Corona den Schwerpunkt unserer Arbeit im Nepal. Nach leidvollen Monaten mit hohen Infektionszahlen und vielen Verstorbenen scheint das Leben inzwischen fast...
Read More

Not im Nepal

Vor einigen Tagen telefonierte ich mit meinem Freund Pradibna in Nepal und er berichtete, wie sich die Lage der Menschen dort und die Armut durch...
Read More