TOGETHER NEPAL

bambus

TOGETHER Nepal ist eine private und ehrenamtliche Initiative von Katharina Greuner aus Neufahrn. Die Hilfsaktionen vor Ort werden durch Spenden finanziert. Ich bin sehr dankbar, wenn sie unser Engagement durch eine Spende unterstützen, damit wir unsere Arbeit weiter langristig fortsetzen können

Die Not der Menschen im Nepal hat mich auf meinen Reisen tief berührt. Als Psychologin, Heilpraktikerin und Yogalehrerin richtete sich mein Blick nicht allein auf die ökonomischen Verhältnisse, unter denen die Menschen dort leben müssen, sondern auch auf ihre seelische und psychische Situation.

Gemeinsam mit Pradibna Pokharel, der sich vor Ort mit enormem Engagement für die Verbesserung der Lebensbedingungen im Dorf Changu einsetzt, gründeten wir den „TOGETHER Nepal Fund for Women and Children“

Der Schwerpunkt unserer gemeinsamen Arbeit ist es, Projekte zu Selbsthilfe ins Leben zu rufen. Dazu gehört auch, dass ich einmal im Jahr im Ort traumatisierte Menschen körper- und psychotherapeutische behandle.

Es gibt inzwischen viele großherzige Menschen, die diese Arbeit durch ihre Spende unterstützen. Die Spendengelder werden ohne jegliche Abzüge zu 100% für das Projekt verwendet. Kontogebühren, Porto etc. bezahle ich privat.

Wenn Sie sich auch beteiligen wollen, bitte überweisen Sie auf folgende Kontonummer:
DE 07 1203 0000 1050 7836 44

Selbstverständlich gebe ich Ihnen gerne persönlich mehr Auskünfte über unsere Projektarbeit.

Projektbeschreibung

Meine erste Reise in den Nepal hat mich tief im Herzen berührt: Atemberaubende Landschaften gepaart mit einer reichen Kultur und gleichzeitig so viele Menschen, die in bitterster Armut leben! Auf ihren Lippen tragen die meisten ein Lächeln, doch im Herzen sind sie oft verzweifelt und hoffnungslos.

Diese Eindrücke haben mich nicht mehr losgelassen und während weiterer Reisen entstand die Idee für das Projekt „TOGETHER Nepal“.

Nach dem schrecklichen Erdbeben im Herbst 2015  hatte ich Spenden gesammelt und flog damit wieder in den Nepal. Dort traf ich den Journalisten Rolf Schmelzer und Pradibna Pokharel aus dem Dorf Changu nahe Kathmandu und es entstanden die ersten Schulpatenschaften. Mit einem Teil des Geldes unterstützten wir den Wiederaufbau eines zerstörten Hauses für eine Großfamilie.  Dank der Unterstützung von Pradibna Pokharel gelang es mir auch, mein wichtigstes Anliegen in die Tat umzusetzen: Menschen, die durch das Erdbeben oder ihre allgemeine Lebenssituation traumatisiert waren, therapeutisch zu behandeln. 

Seitdem bin ich mindestens einmal im Jahr vor Ort.  Dort besuche ich unsere Patenfamilien, arbeite therapeutisch und plane mit Pradibna unsere weiteren Aktivitäten.

Inzwischen helfen hier in Deutschland viele Menschen mit ihren Spenden mit, dass unser Projekt lebendig und erfolgreich bleibt.  

Unsere wichtigsten Aktivitäten in Stichpunkten:

  • Schulpatenschaft für 30 Kinder
  • Therapeutische Behandlung traumatisierter Menschen einmal jährlich durch Katharina Greuner, Ausbildung einer einheimischen Behandlerin
  • „TOGETHER Nepal Fund for Women and Children“
    Ausbildung und Vermittlung von Jobs für Frauen
    Unterstützung bedürftiger Familien mit Geld für Lebensmittel, Kleidung etc. oder beim Hausbau
    Anschaffung von Lernmaterialien, PC und Büchern für eine Bibiliothek, Lohnzahlung für einen Schüler, der alles beaufsichtigt und in Ordnung hält
    medizinische Behandlung und juristische Unterstützung im Bedarfsfall
    regelmäßige „Health Camps“ zur Gesundheitsvorsorge und Hygieneerziehung
    Aktivitäten und Ausflüge für die Kinder

 

2019

Aktuelle Spendenktionen:

Dialyse für Durga

Durga, die Mutter von Prashant hat eine schwere Nierenerkrankung bekommen und muss nun zwei Mal in der Woche zur Dialyse ins Krankenhaus.
Die Dialyse selbst ist kostenlos, bezahlt werden muss aber der Transport, die Medikamente und Sachen wie saubere Kanülen etc, so dass jede Woche eine Summe von ca. 30 Euro zusammen kommt. Ihr Mutter ist bereit, eine ihrer Nieren für die Tochter zu spenden, aber noch ist nicht klar, ob die medizinischen Werte passen. Auch für die Transplantation selbst benötigen wir Geld, denn wieder wird nur ein Teil kostenlos sein.
Dafür bitte ich um Eure Unterstützung!

Neue Paten gesucht

Wir suchen neue Paten für 3 Kinder, deren bisherige Paten ihr Engagement leider nicht fortsetzen können. Wir haben ihren Schulbesuch aus dem allgemeinen Topf ersteinmal vorfinanziert, damit sie weiterhin zur Schule gehen können, aber das Geld fehlt natürlich für andere Aktionen.
Bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr eine Patenschaft übernehmen würdet, ich gebe Euch gerne weitere Informationen.

 

Jahresüberblick 2019

Es gibt viele erfreuliche Nachrichten von unserem Projekt TOGETHER Nepal zu berichten!

Mit unseren Spenden konnte der Hausbau für Salans Mutter begonnen werden, damit sie endlich mit ihrem Sohn halbwegs menschenwürdig leben kann, nachdem sie seit ihrer Scheidung von ihrem gewalttätigen Mann in einem winzigen fensterlosen Verschlag bei ihrer Familie leben muss.

Mit kleinen oder größeren Beträgen konnten wir wieder mehreren Familien helfen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern, z.B. durch den Kauf von Ziegen oder einer Kuh. Unsere Hilfe ist immer auf Stärkung der Eigenverantwortung ausgerichtet.

Ganz besonders freue ich mich, dass Prinsu, die Tochter von Pradibna und frischgebackene Ärztin, nun ganz offiziell einen „Clinic day“ in Changu eingerichtet hat, bei dem sie einen Tag im Monat kostenlose Behandlung für die Menschen anbietet.
Am letzten Samstag fand sie dafür noch die Unterstützung von 4 anderen Kollegen, so dass insgesamt 210 Patienten behandelt werden konnten. Das ist großartig und ich kann mir vorstellen, wie erschöpft Prinsu an diesem Abend gewesen sein muss, aber auch wie glücklich!
Ich habe schon im letzten Jahr erlebt, als ich in Changu war, mit welcher Hingabe sich Prinsu um die Kranken kümmert. Oft klingelte am Abend, wenn sie von einem langen Tag im Praktikum im Krankenhaus zurück gekommen war, noch einmal ihr Handy. Jemand bat um ihre Hilfe, weil das Kind Fieber hatte oder die Großmutter einen Asthmaanfall. Der Weg ins Krankenhaus ist weit und die Konsultation dort kostet Geld, was sich sehr viele nicht leisten können. Ohne Zögern  packte Prinsu dann ihre wenigen medizinischen Geräte in eine Plastiktüte und machte sich auf den Weg.
Pradibna ist sehr stolz auf seine Tochter, und das kann ich ihm nicht verdenken, auch ich bin voller Respekt und Anerkennung!
Wir haben mit unseren Spenden all diese Aktionen unterstützt, wir bezahlen die Medikamente und Behandlungsmittel sowie die Kosten für notwendige Fahrten.

Das Spendenkonto ist DE07 1203 0000 1050 7836 44 bei der DKB und geht auf meinen Namen

Seid ganz herzlich gegrüßt
von Katharina

Bisherige Aktivitäten